« | Home | »

Viele Autozulieferer überleben nicht

Von Dr. Oliver Everling | 26.November 2009

Trotz leichtem Aufschwung sind viele Automobilzulieferer stark insolvenzgefährdet. Laut einer aktuellen Untersuchung des Wirtschaftsinformationsdienstes D&B ist der Anteil der vom Konkurs bedrohten Zulieferer in den letzten Quartalen um rund 70 Prozent gestiegen. Paradoxerweise könnte ein starker Aufschwung die Liquiditätsfalle brisant verstärken. „Liquiditätsfreisetzung in der Krise erfolgte durch Abbau der Lagerbestände und Begrenzung der Investitionen. Fahren die Automobilhersteller die Produktion wieder hoch, müssen sie Lager erneut füllen sowie Kapital für Rohstoffe bereitstellen. Aufgrund der Vorfinanzierung in der Branche droht somit eigenkapitalschwachen Zulieferern ohne ausreichende Kreditlinien die Zahlungsunfähigkeit“, erläutert Michael Seifert, Automotive-Experte bei D&B Deutschland.

Insgesamt wurden 5440 Unternehmen für die Analyse „Risikoentwicklung in der deutschen Automobilzulieferindustrie“ betrachtet. Das Ergebnis: Zum Herbst 2009 befinden sich immer mehr Zulieferer-Firmen in der D&B-Risikoklasse 4, der Einstufung mit dem höchsten Insolvenzrisiko. Allein in den letzten 18 Monaten stieg die Zahl der Zulieferer in der höchsten Risikoklasse von 644 auf 1093. Das bedeutet: Der Anteil existenzbedrohter Unternehmen erhöhte sich im Untersuchungszeitraum von 11,83 auf 20,09 Prozent. „Die Zahlen belegen einen vergleichsweise dramatischen Anstieg um nahezu 70 Prozent: War vor einem Jahr noch knapp jeder achte Zulieferer von der Insolvenz bedroht, ist es heute bereits jeder fünfte“, warnt Michael Seifert. Vor allem die Gefahr, vom Phänomen der „Insolvenz im Aufschwung“ erfasst zu werden, sollte nicht unterschätzt werden.

Dabei zeigt das Gesamtbild des von D&B beobachteten Portfolios der Automobilzulieferindustrie über die letzten eineinhalb Jahre eine klare Tendenz: Bei den finanziell risikoärmsten Unternehmen (Risikoklasse 1) gibt es kaum Veränderungen. Auch die Anzahl der mit einem geringen oder nur leicht erhöhten Ausfallrisiko bewerteten Unternehmen (Risikoklasse 2 und 3) nimmt stetig ab. Folglich erfährt nur der Bereich der höchsten Ausfall-Risikoklasse steten Zuwachs (Grafik 1). Besorgniserregend hierbei ist, dass immer öfter gleich mehrere Risikoklassen übersprungen werden. Denn die Herabstufung erfolgt nicht zwangsläufig nur von 3 auf 4. So finden sich plötzlich auch Firmen mit einer zuvor sehr guten oder guten Klassifizierung unter den konkursgefährdeten Betrieben. Einziger Lichtblick: Die Zahl der Verschiebungen in die Risikoklasse 4 hat sich mit der Zeit reduziert (Frühjahr 2008 bis Herbst 2008: 330 Unternehmen, Herbst 2008 bis Frühjahr 2009: 201 Unternehmen, Frühjahr 2009 bis Herbst 2009: 142 Unternehmen).

Grafik 1: Veränderung Risikorating Februar 2008 – September 2009

„Zurzeit findet ein „Sammeln am Abgrund“ statt“, beschreibt Michael Seifert die Situation bildlich. „Die Gruppe mit dem Rating 3 und 4 wächst unverdrossen, wobei sich die Quote der Insolvenzen bisher noch nicht sonderlich erhöht hat. Es bleibt abzuwarten, ob mit dem prognostizierten Aufschwung ein Impuls kommt, der viele in den Abgrund stürzt oder einer, der dank moderatem Wachstum doch noch die Wende einläutet und gefährdete Unternehmen auf sicheres Terrain zurückführt. Betrachtet man allerdings die Daten und vergleicht diese mit unseren Erfahrungen, werden viele die Krise nicht überstehen – zumindest nicht als selbstständige Einheit.“


Grafik 2: Durchschnittliches Zahlungsverhalten
Ein Faktor für Veränderungen im Risikorating ist die Zahlungsmoral. Ein Wert von 80 bedeutet, dass Zahlungen pünktlich erfolgen. Schon der Wert 70 bedeutet 15 Tage Zahlungsverzug. Hatte sich das Zahlungsverhalten der Automobilzulieferer noch im zweiten Halbjahr 2008 – nach langer Talfahrt – geringfügig verbessert, so setzte bereits zum Jahreswechsel eine Trendwende ein und das Zahlungsverhalten erreichte im März 2009 mit 75,8 den schlechtesten Wert seit Beginn der Untersuchungsreihe vor zweieinhalb Jahren (Grafik 2). In den Folgemonaten bewegte sich die Zahlungsmoral um diesen niedrigen Wert, ohne nennenswerte Veränderungen.

Themen: Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.