« | Home | »

Von Next-11-Ländern profitieren

Von Dr. Oliver Everling | 11.April 2011

Die Bad Homburger Feri EuroRating Services AG hat das Goldman Sachs N-11 Equity Portfolio zum Stichtag 28.02.2011 mit der Ratingnote A bewertet („sehr gut“). Der Fonds investiert in Aktien von Unternehmen aus den sogenannten Next-11-Ländern: Ägypten, Bangladesch, Indonesien, Korea, Mexiko, Nigeria, Pakistan, die Philippinen, Türkei und Vietnam.

Zur Bewertung des Fonds wurde zunächst die Fähigkeit des Fondsmanagements untersucht, eine langfristig stabile und überdurchschnittliche Performance zu erzielen (Performance-Indikator). Hier erhält der Fonds eine sehr gute Bewertung. Des weiteren wurde der Beitrag des Managements zur Risikokontrolle und -reduktion analysiert (Risiko-Indikator). Hier erhält der Fonds eine gute Beurteilung. Das Gesamtrating gewichtet Performance- und Risiko-Indikator im Verhältnis 70 zu 30.

Positiv bewertet wurden insbesondere der Investmentprozess und das Research. Das Fondsmanagement fokussiert sich auf fundamentale Unternehmensanalyse und setzt auf einen mehrstufigen Investmentprozess zur Selektion aussichtsreicher Titel. Zunächst eliminiert ein quantitativer Filter zu illiquide Werte aus dem Anlageuniversum. Die verbleibenden Aktien werden durch fundamentales Bottom-Up-Research weiter analysiert. Zudem setzen die Analysten auf regelmäßige Unternehmenskontakte. Das 14-köpfige Research-Team profitiert dabei insbesondere von seiner Präsenz in den Schwellenländern: Der Großteil ist an Standorten in Lateinamerika und Asien angesiedelt. Einzig die EMEA-Region wird von London aus abgedeckt. Vor Ort werden die aussichtsreichsten Titel selektiert und anschließend anhand des jeweiligen Renditepotenzials sowie hinsichtlich des Beitrags zum Portfoliorisiko gewichtet.

Das Goldman Sachs N-11 Equity Portfolio wird der Peergroup „Aktien Emerging Markets“ zugeordnet. Zum Ratingstichtag erhielten weitere 90 Fonds dieser Kategorie ein Feri-Fondsrating, 12 davon ein A- und 13 ein B-Rating (www.fonds-rating.de).

Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für Von Next-11-Ländern profitieren

Kommentare geschlossen.

  • http://everling.de

    Seit dem Start des Blogs im Jahr 1998 wurden hier mehr als 5.000 Fachbeiträge veröffentlicht. Die seit 2006 nahezu unveränderte Grundstruktur der Website ist Ausdruck einer bewussten editorischen Entscheidung: Statt einer regelmäßigen gestalterischen Neuausrichtung steht die langfristige Dokumentation im Vordergrund. Dadurch bleibt der zeitgeschichtliche Kontext der Veröffentlichungen erhalten. Die Website fungiert damit nicht nur als umfangreiches digitales Facharchiv, sondern zugleich als Zeugnis der Entwicklung wissenschaftlicher Online-Kommunikation seit den Anfängen des Internets im Finanzbereich.
  • ^^^

    RATING EVIDENCE GmbH

    E-Mail:

    info@rating-evidence.com

    Telefon:

    +49 69 772677

    Internet:

    www.rating-evidence.com

    Legal Entity Identifier (LEI):

    529900H7U10QMQQ4CU62

    Amtsgericht:

    Frankfurt am Main, HRB 58721

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

    DE286772649

    Geschäftsführer:

    Dr. Oliver Everling

    Büro:

    Ditmarstraße 1
    60487 Frankfurt am Main
    Deutschland