« | Home | »

Antritt der vwd im Ratingwettbewerb

Von Dr. Oliver Everling | 5.Oktober 2009

Finanzkrise hat das Vertrauen von Anlegern erheblich erschüttert. Das Interesse an Wertpapieren lässt nach, denn 56 % der Wertpapierbesitzer wollen weniger als bisher in Aktien investieren (Quelle: dwp bank), 37 % weniger in Fonds (Quelle: dwp bank). Edmund J. Keferstein, Vorsitzender des Vorstands und Aktionär der börsennotierten vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG, fügt in seinem Vortrag auf dem Deutschen Derivate Tag noch die Schätzung hinzu, dass das Zertifikatevolumen 1/4 weniger als noch vor einem Jahr (DDV) sei, auch wenn sich die Situation für Zertifikate entspannt hat: „Ein Jahr nach Lehman sieht die Welt für Zertifikate wieder deutlich normaler aus“ (F.A.Z. v. 14. Juni 2009), „Die Vertriebssituation für Zertifikate ist wieder zumindest zufriedenstellend“ (Der Zertifikateberater).

„Wie kann das Vertrauen zurückgewonnen werden?“ „Die Kundenforderung nach qualitativ hochwertiger Beratung war niemals stärker“. Die aktuelle Marktsituation „erfordert eine deutliche Verbesserung des Beratungsansatzes bei vielen Privatbanken“. Die Produktvergleichbarkeit für Anlegerinnen und Anleger muss erleichtert werden. Die größte Herausforderung und Wettbewerbsfaktor für Banken in den nächsten Jahren ist die Sicherstellung einer ausgezeichneten Beratung. Wie kann das Vertrauen zurückgewonnen werden? McKinsey gibt dazu Antworten: „Die Kundenforderung nach qualitativ hochwertiger Beratung war niemals stärker“. Die aktuelle Marktsituation „erfordert eine deutliche Verbesserung des Beratungsansatzes bei vielen Privatbanken“.

Keferstein skizziert die Transparenzinitiativen des DDV: Umfassende Marktstatistiken zu Open Interest und Umsätzen, einheitliche, dynamische Risikoklassifizierung seit 2005 (KID kompatibel), ausführliche Informationen zur Bonität der Emittenten, regelmäßige Handelsstatistiken, Derivate Kodex: Mindeststandards zu Produktinformationen, Unterstützung von Zertifikateratings und Schulungsinitiativen. Daraus folgert Keferstein: Zertifikate sind bereits eine transparente Anlageklasse.

Die Produktvergleichbarkeit für Anlegerinnen und Anleger muss erleichtert werden, so Keferstein. Die größte Herausforderung und Wettbewerbsfaktor für Banken in den nächsten Jahren ist die Sicherstellung einer ausgezeichneten Beratung. Von zentraler Bedeutung dabei ist das Rating. Der Ratingansatz der EDG basiert auf einer sachgerechten und objektiven Messung der relevanten Kriterien: 1. Risiko, 2. Bonität, 3. Liquidität und 4. Relative Gesamtkosten. Kriterien und Ratingdynamik erfüllen aufsichtsrechtliche Anforderungen z.B. nach KID, berichtet Keferstein.

Ziele seien die Abdeckung der Bedürfnisse der Anleger, höhere Rechtssicherheit für Emittent und Anlageberater durch standardisierte und normierte Vorgehensweise sowie hohe Unabhängigkeit der EDG durch Einbindung in die börsennotierte vwd group. „Emittenten haben bereits die Zukunft eingebaut und setzen auf ein zukunftssicheres Konzept. Die Partner des EDG-Ratings decken einen Anteil von 75 % des gesamten in Zertifikate investierten Volumens in Deutschland ab“, unterstreicht Keferstein.

Keferstein macht klar, warum sich die vwd group für Rating und die Ratingagentur im Konzern engagiert. Die Gruppe sei als Informationsdistributor richtig positioniert, um Daten zu sammeln, den Informationsverarbeitungsprozess der Ratingagentur zu unterstützen und die Ratings zu verbreiten. Damit würde entscheidendes geleistet, um das Vertrauen in Ratings herzustellen. Marktdatensystem, Portale und Printmedien wirken hier zusammen: An rund 50.000 Arbeitsplätzen werden Ratings bereit gestellt, über 17 Millionen User werden über Portale erreicht, aber auch über 2 Millionen Leser von Printmedien.

Erstmals sei nun auch gewährleistet, dass der Anleger aktiv nach dem Rating suchen kann, also die Produktauswahl davon abhängig machen kann. Die assetklassenübergreifende Risikoklassifizierung und Produktratings in einem standardisierten Anlagekonzept für alle Zielgruppen bieten dafür die Grundlage. Dies sei Teil einer Reihe von Initiativen, mit denen die vwd group jetzt in den Markt gehe.

Themen: Zertifikaterating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.