« | Home | »

Commerzbank will gefragt sein

Von Dr. Oliver Everling | 9.April 2011

„Trotz Aufschwung verspürt der Mittelstand die Nachwehen der Krise“, sagt Peter Radermacher. Er ist Vorsitzender der Geschäftsleitung Mittelstandsbank der Commerzbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland, äußerte sich zur Frage „Braucht unsere Wirtschaft auch zukünftig eine Kreditmediation und was hat der Mittelstand davon?“ mit seinem Thema „UnternehmerPerspektiven. Der Mittelstand und seine Banken“ auf der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach, der Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (www.freiheit.org).

„Selbst ertragsstarke Unternehmen mussten um Kredite kämpfen. Von einer flächendeckenden Kreditklemme konnte aber nicht die Rede sein“, so Radermacher. Allein der Umstand, dass so viel davon gesprochen wurde, habe dazu beigetragen, dass die Kreditklemme nicht gekommen sei. Weil so viel daran gearbeitet wurde, habe man es geschafft, das Thema klein zu machen.

Der Ruf nach dem Staat ist deutlich hörbar. Radermacher erläutert den Status quo der Bankbeziehungen im Mittelstand. Die Krise habe das Vertrauen des Mittelstandes in die Banken erschüttert, nicht aber in die Hausbank und den persönlichen Berater. Die Branche habe gelitten, nicht aber das einzelne Institut oder der einzelne Mitarbeiter.

„Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu Fans zu machen“, sagt Radermacher. „Denn Begeisterung steht für eine intensivere, auch emotionale Bindung. Und an der einen oder anderen Stelle lässt sich leider – wie z.B. im Fußball – auch eine Enttäuschung nicht vermeiden.“ Radermacher skizziert die Erfolgsfaktoren für zufriedene Bankkunden. Bewilligte Kredite allein machen noch keine zufriedene Kunden, warnt Radermacher. Beratung und Service gehören – neben Konditionen – zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen im Corporate Banking. 

Der Mittelstand erwarte mehr unternehmerisches Denken und weniger Bürokratie, dies zeigen Befragungsergebnisse. Es werde Flexibilität, Verhandlungs- und unternehmerische Risikobereitschaft verlangt. Banken werden nur in ihren Kernkompetenzfeldern vom Mittelstand zu Rate gezogen. Insgesamt sei der Mittelstand heute weniger „beratungsresistent“ wie noch vor zehn oder fünfzehn Jahren, als manche noch in einer „kleinen, heilen Welt“ steckten. Allerdings auch bei zentralen Themen der Finanzierung frage der Unternehmer nicht immer die Bank.

Themen: Mittelstandsrating, Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.