« | Home | »

Gründe des deutschen Wirtschaftsbooms

Von Dr. Oliver Everling | 8.November 2010

„Worauf gründet sich der Wirtschaftsboom?“ Das fragt Axel D. Angermann, Diplom-Volkswirt, als Direktor Economic Analysis verantwortlich für die Prognoseaktivitäten der Feri EuroRating Services AG, auf der 23. Feri Herbsttagung in Frankfurt am Main (http://www.feri.de/). Angermann räumt ein, dass es den meisten schwer gefallen sei, nach der Finanzkrise das Wort „Boom“ wieder in den Mund zu nehmen. Angermann zeigt aber am Zyklus von Situation und Erwartung anhand des Ifo-Konjunkturindikators, dass es am Boom in Deutschland keinen Zweifel mehr gibt.

Mit Ausnahme von Eisen und Stahl profitieren praktisch alle Branchen in Deutschland vom Boom in China. Die Exporte der Automobilindustrie nach China haben sich verdoppelt, fast alle anderen Branchen warten ebenfalls mit deutlich überdurchschnittlichen Zuwächsen auf. „Die Verkaufszahlen in China haben sich in der Tat deutlich erhöht,“ sagt Angermann, „seit April steigen die Verkaufszahlen jedoch nicht weiter.“

„Der Zuwachs der Exporte nach China und in die USA erklären rund die Hälfte des Booms“, erläutert Angermann. Das Vorkrisenniveau werde im kommenden Jahr bereits in der Automobilindustrie erreicht. Der Einbruch im letzten Jahr habe sich in Verlusten ausgewirkt, nun aber kehrt sich der Trend um. Die Rentabilität der Autoindustrie sei in diesem Jahr noch bescheiden, da es einen intensiven Wettbewerb gebe. Die Autoindustrie hat trotz des großen Booms deshalb ein durchschnittliches Rating, also ein durchschnittliches Ausfallrisiko im Vergleich der Branchen.

Die Exporte nach China steigen um 64 %, das ist insbesondere für Maschinen, Fahrzeuge und andere Branchen wichtig, die den größten Teil dieser Exporte nach China ausmachen. Rund 77 % wird von diesen Branchen im Export nach China bestritten. Boomt China weiter, kommt dies den typischerweise stark im Export nach China engagierten Branchen in besonderem Maße zugute.

Themen: Branchenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.