« | Home | »

Investieren in Biotechnologie

Von Dr. Oliver Everling | 15.September 2008

Erwartungen können nur enttäuscht werden, wenn Anspruch und Wirklichkeit auseinanderfallen. So sollten Bücher an den Erwartungen gemessen werden, die sie bei Käufern bzw. Lesern wecken. Der Titel „Investieren in Biotechnologie – simplified: Chancen, Risiken, Möglichkeiten“ von Holger Bengs und Mike Bayer im FinanzBuch Verlag (www.finanzbuchverlag.de) gibt keinerlei Risiko, den Leser zu enttäuschen: In der Serie „simplified“ (www.simplified.de) kommt es schneller auf den Punkt. Auf 222 Seiten vermitteln Bengs und Bayer die wichtigsten Trends der Biotechnologie aus Anlegersicht. Bei den Autoren handelt es sich um ausgewiesene Experten.

Holger Bengs (www.holgerbengs.de), Jahrgang 1963, studierte in Hannover und Mainz Chemie sowie Betriebswirtschaft an der FernUniversität in Hagen. Nach seiner Promotion war er von 1993 bis 1999 bei Hoechst und Aventis in der Forschung und Entwicklung tätig, seit 1996 als Projektleiter eines anwendungsorientierten Forschungsprojektes auf dem Gebiet der Biokatalyse. 2000 gründete er mit einem Partner die Biotech Media GmbH, die er als geschäftsführender Gesellschafter leitete. In dieser Zeit stand die Berichterstattung über Biotechnologie am Neuen Markt für das GoingPublic Magazin und GoingPublic TV im Fokus. Seit 2002 ist Holger Bengs als unabhängiger Berater tätig.

Mike Bayer (www.caudex-capital.de), Jahrgang 1972, beendete nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Bankkaufmann sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Mainz als Diplom-Kaufmann. Darüber hinaus absolvierte er den postgraduierten DVFA-Studiengang zum Certified Biotech-Analyst (CBA). Nach zweijähriger Tätigkeit als Aktienanalyst im Biotechnologiesektor verantwortete er fünf Jahre das Management eines Aktienfonds und von Portfolios vermögender Privatkunden. Als geschäftsführender Gesellschafter der Caudex Capital GmbH strukturiert er heute nachhaltige Investmentprodukte.

Bengs und Bayer gelingt es mit ihrem neuen Buch, den Leser umfassend mit den wichtigsten Chancen und Risiken der Technologietrends nach der Farbenlehre der Biotechnologie vertraut zu machen. Die an der Börse zur Verfügung stehenden Anlagemöglichkeiten, die Bedeutung der Biotechnologie generell sowie ihre roten, grünen, weißen, blauen usw. Zweige werden rasch verständlich gemacht. Die Autoren gehen aber auch auf Besonderheiten der roten Biotechnologie, Marktchancen, die Bewertung von Biotech-Aktien, Biotech-Aktienindizes und Investitionsalternativen ein.

Der Leser vermag bei der Lektüre die Begeisterungsfähigkeit der Autoren für die Biotechnologie zu ahnen, jedoch basiert diese auf der durchgängig sachlichen Auseinandersetzung mit den Perspektiven der Branche. Voreiligen Anlegerentscheidungen beugen die Autoren durch ein Kapitel vor, in dem sie Hilfen zur Einschätzung der persönlichen Risikoneigung, zum Verständnis der Bedeutung der Liquidierbarkeit eines Biotech-Investments, für die Wahl des richtigen Zeitpunkt für den Ein- und Ausstieg und zum Anlagevolumen bereitstellen.

Zeittafel, Glossar, Quellen- und Stichwortverzeichnis runden das Buch auf gelungene Weise ab. Wer den Hinweisen der Autoren nachgeht, kann sich schon sofort nach der Lektüre weiterhin mit oft kostenlosen Informationsangeboten verschiedener seriöser Anbieter aus dem Internet eindecken. Viel Wahres enthält die Empfehlung im Nachwort der Autoren, in dem sie die Börsenweisheiten von André Kostolany und Warren Buffet auf Investments in die Biotechnologie übertragen: Kaufen und schlafen legen – und nur investieren, wenn man das Geschäftsmodell verstanden hat.

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.