« | Home | »

SPD verbreitet Angst und Schrecken bei Genossen

Von Dr. Oliver Everling | 25.Januar 2013

„Jetzt komme ich doch zum Thema ‚Angst und Schrecken'“, leitet Uwe Fröhlich nach vielen guten Nachrichten aus dem Sektor der Genossenschaftsbanken zu den kritischen Punkten seines Vortrags über. Uwe Fröhlich ist Präsident der Bundesverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken und spricht auf dem 10. Internationalen Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung.

Fröhlich sieht die Banken im Visier der Politik, Schlagworte dafür sind die Eigenakpitalanforderungen, die Absicherung „systemischer Risiken“, Bankenunion, Nachhaltigkeit, Gleichstellung Soziale Foderungen, Liquiditätsanforderungen, Anleger- und Verbraucherschutz, Trennbankensystem oder Stesstests. Welche Herausfforderungen auf die Banken, insbesondere auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken durch immer weitere regulatorische Anforderungen zukommen könnten, macht Fröhlich klar.

Der Präsident des Bundesverbandes spart nicht mit Kritik an einigen Mitbewerbern. So gibt er Beispiele für Konditionen, die von der Commerzbank in der Baufinanzierung geboten würden, die mit einem gesunden Bankgeschäft nichts zu tun hätten. Auch die ING-Diba nimmt er ins Visier, die aus durchschaubaren Gründen ein Loblied auf die Honorarberatung singen würde.

„Geld oder Krise! Wir lassen uns von den Banken nicht erpressen. Demokratie statt Finanzherrschaft!“ So lautet der Text eines Plakates zum SPD-Wahlkampfauftakt im Herbst 2012 in Berlin. Die CDU würde zudem die Positionen der SPD so schnell übernehmen, dass man kaum noch nachkomme.

Fröhlich verweist auf das Vertrauen, das jeder 5. Bundesbürger den Genossenschaftsbanken entgegenbringe. Mehr als 17 Millionen Mitglieder zeugen von der breiten Zustimmung, die Genossenschaftsbanken in der deutschen Bevölkerung haben. Das Internet müsse die Ortsbanken wettbewerbsfähiger machen. Der Bankleiter vor Ort müsse entscheiden, welche Konditionen angeboten werden. Das Allfinanzkonzept und die qualifizierte Beratung als Motoren des Erfolgs der Genossenschaftsbanken müsse hier fortgeführt werden.

Themen: Bankenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.