« | Home | »

Flugzeugleasing im Risiko

Von Dr. Oliver Everling | 2.März 2022

Die Ratingagentur KBRA veröffentlicht einen Kommentar, der die Rückschläge bei der Erholung der Luftfahrtindustrie aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine und die möglichen mittel- und langfristigen Auswirkungen dieser Krise für Leasinggeber und Fluggesellschaften erörtert. Die Auswirkungen dieser Invasion werden sowohl in Europa als auch weltweit angesichts der internationalen Rolle von Flugzeugvermietern zu sehen sein, die Flugzeuge an Fluggesellschaften auf der ganzen Welt vermieten, einschließlich in Russland, der Ukraine und den Nachbarländern.

KBRA ist der Ansicht, dass der andauernde Konflikt negative Implikationen für die Kreditwürdigkeit der Luftfahrtindustrie zeigt, zumal die steigenden Treibstoffpreise durch diese Ereignisse nur noch verschärft werden. Die Unterbrechung des Cashflows einiger Flugzeugleasinggeber kann sich auch auf die Erträge der Leasinggeber auswirken, die bereits aufgrund der Auswirkungen von COVID eingeschränkt waren.

Themen: Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.