« | Home | »

Masterflex SE: Nachfrage und Wachstum ziehen wieder an

Von Dr. Oliver Everling | 13.August 2013

Im ersten Halbjahr konnte die Masterflex SE wieder an den Wachstumskurs der letzten Jahre anknüpfen, berichtet die Gesellschaft aus Gelsenkirchen. „Alleine in Q2 stieg der Umsatz des Herstellers von Hightech-Schläuchen und -Verbindungssystemen um plus 6,4 Prozent. Unter dem Strich betrug der Umsatz nach einem schwachen Start in Q1 in den ersten sechs Monaten 29,0 Mio. Euro; das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.“

Dr. Andreas Bastin, Masterflex-Vorstandsvorsitzender: „Trotz aller Molltöne aus dem europäischen Wirtschaftsraum wachsen wir weiter. Das ist eine klare Bestätigung unserer Strategie. Unsere Internationalisierung zeigt erste, deutlich messbare Erfolge. Gleichwohl werden wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen. Denn zum globalen Marktführer in unseren Spezialmärkten haben wir noch eine Wegstrecke vor uns. Jetzt sind wir in Vorleistung getreten –vor allem mit dem Aufbau des Vertriebes. Diese Vorleistung wird sich jedoch nach und nach in steigendem Umsatz auszahlen.“ Vorübergehend seien diese Vorlaufkosten der Internationalisierung aber unabdingbar, um langfristig erfolgreich zu sein.

Auch bei der zweiten Säule der Wachstumsstrategie konnte die Masterflex Group wieder einen Meilenstein erreichen, heißt es in der Erfolgsmeldung: Der im Frühjahr auf den Markt gebrachte, innovative PA Duopart® Schlauch wurde von den Kunden gut aufgenommen. Das Besondere an dem Polyamid-Schlauch: Dank eines speziellen Herstellungsverfahrens ist der Schlauch in regelmäßigen Abständen, aber nicht über die gesamte Länge verschweißt. Dies sei für dichte Übergänge zu Steckverbindungen gerade bei pneumatischen Applikationen sehr wichtig.

Themen: Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.