« | Home | »

ARTS Total Return Momentum-Strategie stellt sich dem Rating

Von Dr. Oliver Everling | 4.Oktober 2023

Der Total Return Momentum-Ansatz von ARTS Asset Management wurde von der Ratinggesellschaft TELOS einer umfassenden Analyse unterzogen. Dabei wurde der Schwerpunkt der Überprüfung auf die quantitative Steuerung der Assetklassen, die Momentum-basierte Auswahl der Investments sowie auf das Risikomanagement gelegt. Neben der Auswertung eines ausführlichen Rating-RFPs (Request for Proposal) wurden zahlreiche Interviews mit Schlüsselpersonen aus verschiedenen Abteilungen, die in den Investmentprozess eingebunden sind, geführt. Die Gesamtbewertung war mit AAA- top und entsprach somit den höchsten Qualitätsstandards gemäß der Bewertungskriterien des TELOS Investmentprozess Ratings (TIR).

Dabei konnte die ARTS-Investmentstrategie gleich in mehreren Bereichen überzeugen: Zum einen zeichnet den ARTS Total Return Momentum-Ansatz ein stabiler, klar strukturierter und systematischer Investmentansatz aus, wobei das ARTS-Handelssystem gemäß TELOS eine gut kalibrierte Trendzyklenlänge und Reaktionsgeschwindigkeit aufweist. Andererseits trägt das integrierte Risikomanagement zusammen mit seiner Stop-Loss-Komponente dazu bei, lange und heftige Verlustphasen zu vermeiden. Im Hinblick auf die Unternehmensstruktur und das Fondsmanagement wurde ebenfalls eine überdurchschnittliche Bewertung erzielt, da das Investmentteam der österreichischen Asset Management Gesellschaft sich durch eine hohe Kontinuität sowie eine sehr hohe Expertise in der Entwicklung systematischer und quantitativer Portfoliomanagement-Modelle auszeichnet.

„Wir freuen uns, dass unser bewährter Total Return-Momentum-Ansatz auch die höchsten Qualitätsstandards des Investmentprozess-Ratings von TELOS erfüllt. Diese Auszeichnung verdeutlicht, dass bei aktiven Fonds nicht nur die Performance, sondern auch der gesamte Investmentprozess von Bedeutung ist. Anleger sollten klar nachvollziehen können, wie ihr Vermögen verwaltet und vor großen Verlusten durch ein ausgereiftes Risiko- und Qualitätsmanagement geschützt wird“, sagt Leo Willert, Gründer und Head of Trading bei ARTS Asset Management.

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.