Spekulation um Gründe für Ratingkündigungen

Von Dr. Oliver Everling | 23.November 2012

Die Analysten der BayernLB befassen sich mit den Gründen für die Kündigungen von Ratingaufträgen an anerkannte Ratingagenturen. Betroffen ist insbesondere die US-amerikanische Ratingagentur Standard & Poor’s mit ihren Ratingdiensten. Kurz nach der Deutschen Post hat auch Heidelberg Cement seinen Vertrag mit der Ratingagentur gekündigt.

Der Dax-Konzern beende seine langjährige Zusammenarbeit mit S&P, teilte der Baustoffhersteller am Donnerstag mit. „Zu den Gründen wollte sich ein Sprecher nicht äußern“, heißt es dazu aus dem Research der BayernLB. Welche Gründe letztlich für diesen weitreichenden Schritt des deutschen Konzerns maßgeblich sind, bleibt daher „offiziell“ offen.

Offen bleibt aber auch, ob diese Art von Kündigungen von Ratingaufträgen Zukunft haben: Bei Investoren,  Banken, sonstigen Anlegern und Gläubigern bis hin zu Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten bleibt bei einer unbegründeten Beendigung eines Ratingauftrags der schale Beigeschmack zurück, dass sich der Vorstand des betreffenden Unternehmens nicht mehr der für Finanzmärkte zwingend notwendigen Transparenz stellen will. In der Vergangenheit waren Beendigungen von Ratingbeziehungen oft schon der Auftakt zu schwerwiegenden Unternehmenskrisen, die bis zu Insolvenzen führen und damit auch Arbeitsplätze kosten konnten.

Ratingkündigungen können aber auch eine Antwort auf die einfache Frage nach dem Preis des Ratings sein: Die zwingende EU-Regulierung durch die EU-Verordnung über Ratingagenturen belastet alle anerkannten und durch die European Securites and Markets Authority überwachte Ratingagenturen nicht nur durch die Umlage der Aufwandes der Aufsicht mit zusätzlichen Kosten, sondern auch intern mit erheblichen bürokratischen Belastungen. Vor diesem Hintergrund sind die Versuche der Ratingagenturen verständlich, diese Kosten verursachungsrecht auf ihre Auftraggeber unter den Emittenten weiterzugeben.

Ob Standard & Poor’s dabei derzeit das richtige Augenmaß beweist, kann als strittig bezeichnet werden. Immerhin gingen von der deutschen Industrie wie auch deutschen Banken Initiativen aus, den jüngsten Erhöhungen der Ratinggebühren entgegenzutreten. Die Auseinandersetzung um die Gebührenerhöhungen können daher von Emittenten genutzt werden, um sich aus ihren Ratingbeziehungen mit den US-amerikanischen Ratingagenturen zu lösen, ohne gleich in den Verdacht zu geraten, sich durch Beendigung des Ratings aus der notwendigen Kommunikation vor einer drohenden Krise stehlen zu wollen.

Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Spekulation um Gründe für Ratingkündigungen

Politische Bildung verhilft zu besseren Kommunalfinanzen

Von Dr. Oliver Everling | 21.November 2012

Die zukünftige Aufgabe der Politischen Bildung wird es sein, über eine allumfassende Informationsweitergabe hinaus den Bürger wieder dazu zu befähigen, einen kritischen Geist zu entwickeln – so entwirft Brigitte Bremer ihre Programmatik, Leiterin der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach. „Das mangelnde eigene Urteilsvermögen, was nicht zuletzt auf unser heutiges Schul- und Universitätswesen zurückzuführen ist,“ urteilt Bremer, „ist wieder aufzubauen und zu stärken. Eine gesunde Kritikfähigkeit ist verloren gegangen und wieder zu erlernen.“ Bremer gehört zu den Autoren im Buch „Kommunalrating“ (Artikel-Nr. 22.485-1200, ISBN 3-86556-353-8), das im Bank-Verlag, Köln, erscheint. Die Autorin zeigt auf, wie es zur dramatischen Schieflage der Kommunalfinanzen in Deutschland kommen konnte.

„Die Bürger, und somit auch der Kommunalpolitiker, haben die komplexen Zusammenhänge von Demokratie und Markt zu erkennen. Der Bürger sollte über die Instrumente einer funktionierenden Marktwirtschaft informiert sein. Ihm ist der Unterschied zwischen der  Regulierung durch Aufsichtsbehörden oder einer marktwirtschaftlichen Regulierung, wie zum Beispiel durch ein Ratingverfahren, bewusst“, skizziert Bremer die Anforderungen. „Ein Aufbau von Knowhow, der Entwicklung von Systemen und Modellen, derFortschreibung von Beurteilungskriterien und der Reflexion von Nutzenund Anwendungsvoraussetzungen sind erforderlich.“

Bremer sieht ein erforderliches  Grundwissen über die verschiedenen Rechtsformen von Gesellschaften, Möglichkeiten der Finanzierung und des Partizipierens. Vermittlung von Fachkenntnissen und das Erkennen von Kernproblemen stehen im Mittelpunkt der Politischen (Aus-) Bildung. Das „sich wieder konzentrieren auf das Wesentliche“ werde eine wichtige Aufgabe sein. „Es ist kein Buchhalter zu schulen, sondern kritisches Denkvermögen ist gewünscht, um Lösungen eigenständig erarbeiten zu können, die auch in der Praxis umgesetzt werden können. Der Bürger hat seine aktive Rolle in der Gestaltung der Politik Vorort wieder zurück zu erobern“, so Bremer.

Dabei werde mehr direkte Demokratie unter Einbeziehung der neuen Medien Einzug nehmen und die Möglichkeiten dieser sind zu vermitteln. „Die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements durch den demographischen Wandel nimmt zu und Bürger sind zu befähigen,“ so Bremer, „in eigener Verantwortung gemeinwohlorientierte Projekte zu übernehmen.Nur wer sich bildet, wird sich einer Bevormundung entziehen können.“

Themen: Kommunalrating | Kommentare deaktiviert für Politische Bildung verhilft zu besseren Kommunalfinanzen

AIFM – aktueller Stand

Von Dr. Oliver Everling | 20.November 2012

Die Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investmentfonds, auch AIFM- Richtlinie (AIFMD – Alternative Investment Fund Manager Directive) genannt, beschäftigt seit ihrer Annahme am 11. November 2010 durch das Europäische Parlament die Finanzbranche. Ralph Brinkhaus (CDU), MdB und Mitglied des Finanzausschusses, berichtet auf dem 9. AfW Entscheidertreffen in Berlin, wie sich die Beratungen durch Regierung und Parlament in der Bundeshauptstadt vollzieht.

„Wir bekommen hier keine Vollkaskoanlagepolitik“, sagt Brinkhaus. Spezialfonds bleiben außen vor. Die steuerlichen Privilegierungen würden nach 2013 auf den Prüfstand gestellt, kündigt Brinkhaus an. „Ein Problempunkt der Regulierung war die Frage nach den Managern. Im ersten Entwurf war vorgesehen, praktisch jeden zu denselben Regeln zu verpflichten. Das wäre für solche unter 100 Mio. € untragbar gewesen.“

Nachbesserungen gibt es auch bei den Übergangsfristen, die Liste der Assets, die erfasst werden, die Beschränkung der Fremdkapitalaufnahme auf 30 %, die Währungsexposés und den Ein-Objekt-Fonds. Brinkhaus illustriert am Beispiel der Lohnsteuerhilfevereine, wie sich Geschlossene Fonds auswirken und die Beratung vor neue Herausforderungen stellt.

„Der Entwurf ist leider nicht nur in die Hände der Presse gefallen, sondern auch der Verbraucherschützer.“ Brinkhaus illustriert, wie nun eine Eigendynamik entstanden sei. „Die Politik funktioniert wie ein Pendel. Was vor Jahren zu wenig war, ist nun zu viel. Wir haben nun eine Verbraucherschutzpolitik.“ Brinkhaus schließt daher nicht aus, dass die AIFM-Umsetzung in Deutschland über das Ziel hinausschieße. Es gehe nicht nur um Geld, sondern um viel Geld, und dann auch noch um die Altersversorgung.

Wenn die gesetzliche Vorsorge nicht mehr ausreicht, sondern auch privat gespart werden muss, dann trage die Politik eine besondere Verantwortung dafür, dass sich die Sparer auch auf ihre erarbeitete Altersversorgung verlassen könnten. Brinkhaus positioniert sich zum Thema Honorarberatung: Die reine Lehre von der ausschließlichen Provisionsberatung werde sich nicht durchsetzen. Auf der anderen Seite hätten auch die Stimmen für die Honorarberatung, die diese als ethisch überlegenes Konzept präsentieren würden, nicht wirklich alle Argumente auf ihrer Seite. Daher sieht sich Brinkhaus „irgendwo in der Mitte“ und setzt auf den Wettbewerb zwischen Honorar- und Provisionsberatung.

Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für AIFM – aktueller Stand

Kommt die Pflicht zu Nettotarifen?

Von Dr. Oliver Everling | 20.November 2012

„Die Honorarberatung wird von manchen, insbesondere der Opposition, als das ‚non plus ultra‘ verkauft,“ sagt Björn Sänger, FDP, Mitglied des Deutschen Bundestages und seines Finanzausschusses in Berlin. Sänger ist zudem auch Berichterstatter für Kapitalbildung. „Wir wissen aber alle, dass es Missbrauch auch bei der Honorarberatung geben kann.“

Finanzanlage, Darlehen und Versicherungen – in allen drei Bereichen soll Honorarberatung künftig bedeuten, dass der Berater nur vom Kunden bezahlt wird. Der Honorarberater müsse aber auch Gelegenheit haben, Kunden nur zu vermitteln. Sänger betont, dass letztlich der Markt entscheiden werde, welche Art von Beratung und Vertrieb sich durchsetzen werde. Die Politik könne nur die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür setzen.

Zur AIFM-Richtlinie bemerkt Sänger, dass es zu diesem Gesetzentwurf einen immensen Gesprächsbedarf gab. Der Gesetzentwurf habe aber noch nicht einmal das Kabinett verlassen. Damit sei erst im Januar rechnen, dann erst werde das parlamentarische Verfahren eingeleitet. „Wir werden noch einmal eine Anhörung haben, wo wir all die kritischen Punkte aufgreifen.“ Die Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investmentfonds, auch AIFM-Richtlinie (engl. AIFMD für Alternative Investment Fund Manager Directive) genannt, wurde am 11. November 2010 vom Europäischen Parlament angenommen und harrt daher auf die Umsetzung in deutsches Recht.

Auf eine Frage nach der „Zielmarke“ für das Verhältnis von Honorar- und Provisionsberatung bekennt sich Sänger zur Sozialen Marktwirtschaft: „Als Anhänger der Sozialen Marktwirtschaft gebe ich als Politiker nicht vor, welche Marktanteile für wen bestimmt sind.“ Sänger verheimlicht allerdings nicht seine Erwartung, dass „der Deutsche nicht überwiegend sein Geld zu Beratern tragen werde, um dort gegen Honorar Beratung zu erhalten“. Der Kunde werde sich entscheiden müssen, ob er gegen Honorar beraten werden will oder die Provisionierung seines Beraters bevorzugt.“

Auch bezüglich der Vergütungsmodelle zeigt sich Sänger offen: Es könne hier keine Vorgabe geben, nach Zeit oder Gegenstand der Beratung das Honorar zu bemessen. Mitten im Beratungsgespräch vom einen zum anderen Modell zu switchen, das dürfe jedoch nicht im Sinne des Gesetzes sein, erwartet Sänger. Sänger kündigt an, dass die Regeln, die für einzelne Berater gelten werden, auch für Verbände gelten müssen, die Beratung mit dem gleichen Ziel nur in anderer Form organisieren. Mit Blick auf die Verbraucherzentralen kann daher nicht länger damit gerechnet werden, dass diese am gesetzlichen Rahmen vorbei Beratung machen würden.

Mit Blick auf die Leistungsempfänger nach Sozialgesetzbuch II kommentiert Sänger, dass eine Lösung dazu noch nicht bestimmt sei. Ob jedoch Leistungschecks den richtigen Ansatz bieten würden, will Sänger nicht kommentieren.

Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für Kommt die Pflicht zu Nettotarifen?

Kapitalerhalt und geringe Kapitalmarktkorrelation

Von Dr. Oliver Everling | 19.November 2012

Der Asset Manager C-Quadrat präsentiert aus Österreich quantiative und qualitative Absolut- und Total Return Strategien. Als in Österreich Fondsvermögensverwaltungen noch nicht populär waren, begann die Gesellschaft bereits mit erfolgreichen Strategien. Seit 2003 als Kapitalanlagegesellschaft registriert, seit 2006 an der Börse, 2012 von „Börse online“ als Fondsgesellschaft ausgezeichnet. ist C-Quadrat nach wie vor unabhängig, mit Alexander Schütz und Thomas Rieß neben Talanx Asset Management GmbH als wichtigstn Aktionären. Der Free Float wird mit 17,66 % angegeben.

Mit zwei Akquisitionen will die Gesellschaft produktmäßig und volumensmäßig wachsen. Über die verschiedenen Tochterunternehmen werden rund 4 Mrd. € gemanagt. Zielmarkt sind private Anleger, berichtet Andreas Wimmer, Vorstand der C-QUADRAT Kapitalanlage AG in Frankfurt am Main. Kaum eine Fondsgesellschaft schaffe es unter den heutigen Bedingungen, frisches Geld für Fonds zu akquirieren. Wimmer weist auf die enormen Verunsicherungen hin, die derzeit von der Politik ausgehen. Das Ende der Verschuldungskrise der Staaten zeichnet sich für die meisten Anleger offenbar nicht deutlich genug ab, um wieder Vertrauen in ihre Investments zu gewinnen.

Günther Kastner, Fondsmanager des C-QUADRAT APM Absolute Return, erläutert die Historie der Zusammenarbeit mit C-Quadrat. Vielfache Auszeiichnungen als Fondsmanager und Empfehlungen erleichtern es dem Fonds, sich als zuverlässiger Absolute Return Fonds zu präsentieren. Sicherheit und Rendite durch flexibles Portfooliomanagement, geringe Volatilität und Verlustrisiko durch aktives Risikomanagement, geringe Korrelation zu Aktien und Rentenmärkten und Veranlasung in Einzeltitel ermöglicht, so Kastner, vollständige Transparenz und Kontrolle der Markt-, Liquiditäts- und Geneparteirisiken.

Der Fonds ist kein Dachfonds, sondern investiert direkt in einzelne Titel, unterstreicht Kastner, so dass einzelne Risiken überprüft werden und kontrolliert sind. Die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen ist  von einer sicheren Basis ausgehend flexibel und wird an die jeweils aktuelle Marktlage angepasst. Eine breite Diversifikation sowohl im Bereich der tradtiionellen als auch der alternativen Veranlagungskategorien wie Immobilien, Rostoffe und Absolute Return Strategen trägt zur Risikominderung bei. Kastner stellt diese in den Kontext seiners Top-Down-Investmentprozesses.

Jeder Investition wird eine maximale Verlustgrenze zugewiesen. Korrelationen, Value at Risk, Volataitlität usw. werden berechnet, um das Portfolio zu optimieren. Außerdem dient ein globaler Risikomonitor zur Überwachung von Marktrisiken. Von Morningstar wird der C-Quadrat APM Absolute Return mit **** Morningstar Rating Gesamt beurteilt. Insgesamt wurde seit November 2003 ein Gesamtertrag von fast 57 % erwirtschaftet. Die Volatilität gibt Kastner mit 6,05 % an, den jährlichen Ertrag berechnet er mit 5,11 %.

Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für Kapitalerhalt und geringe Kapitalmarktkorrelation

Kommunikation als Waffe

Von Dr. Oliver Everling | 18.November 2012

„Abgesehen von obksur benannten Produktneuheiten (gerne auch mit gesteigertem Risikofaktor) bahnen sich im Mainstream der Banken, Versicherungen und sonstigen Akteure des Finanzsektors Neuerungen eher mit glazialer Geschwindigkeit ihren Weg“, schreibt Torsten Paßmann, GoingPublic Media AG, in seinem Beitrag zum Buch „Finanzdienstleister der nächsten Generation“ (von Oliver Everling / Robert Lempka (Hrsg.), 1. Aufl. 2013, Frankfurt School Verlag GmbH, ISBN 978-3-940913-62-3).

Eine Ausnahme bilde das Aufkommen der Direktbanken und Direktversicherer parallel zur Entwicklung des Internets zum Massenmedium in den 1990er Jahren. In kurzer Zeit konnte sich neue Kategorien etablieren und die Landschaft nachhaltig verändern.

„Abgesehen davon treiben in dem Sektor eher IT-Zulieferer die Innovationen an, was zu zwei Problemen führt“, zeigt Paßmann auf: „Erstens machen sich Banken und Versicherungen auf diese Weise abhängig von der Innovationskraft ihrer Dienstleister. Zweitens zielen diese Neuerungen darauf ab, wie über verbessertes Datenmanagement zum Kunden – seien es Unternehmen oder Endverbraucher – der Absatz gesteigert werden kann. Ob die gepushten Verkäufe über Massenkommunikation mittels Werbung und PR oder im direkten Verkaufsgespräch erreicht werden, spielt dabei keine Rolle.“

In der Praxis laufe es auf dasselbe hinaus: Die alten Player der Branche verbreiten lieber Werbebotschaften, als ihren Kunden zuzuhören und ihnen einfache, faire und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte anzubieten. Vor diesem Hintergrund hat in den letzten Jahren eine neue Generation von Innovatoren, Unternehmensgründern und sogenannten Digital Natives mit frischen, für die Branche sogar revolutionären Ideen das Spielfeld betreten. „Ihre wichtigste Waffe“, so Paßmann, „im Kampf um Kunden und Marktanteile: zeitgemäße Kommunikation.“

Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Kommunikation als Waffe

Eigenkapitalforum diskutiert Scope Ratings

Von Dr. Oliver Everling | 14.November 2012

„Scope führt in den drei wesentlichen Bereichen des Marktes für Geldanlagen Ratings durch: Credit Rating, Investment Rating und Management Rating“, berichtet Thomas Morgenstern, Geschäftsführer der Scope Ratings in Berlin, über die Aktivitäten der Scope Group auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt am Main. Das Deutsche Eigenkapitalforum ist Europas führende Netzwerk- und Informationsplattform rund um das Thema Unternehmensfinanzierungen über die Börse.

Die Scope Group wurde im Jahr 2002 gegründet und beschäftig aktuell mehr als 70 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, den Niederlanden und in Luxemburg. Die Dienstlesistungen von Scope fokussieren sich auf die genanntne drei Bereiche. Scope unterstützt aktuell mehr als 900 Finanzinstitute aus mehr als 18 Ländern bei Due Diligence, Management und Controlling ihrer Investments, berichtet Morgenstern in Frankfurt am Main. Scope ist eine registrierte Credit Rating Agency unter der European Securities and Markets Authority (ESMA). Mit analysierten Vermögenswerten von mehr als 1,2 Billionen € zählt sich Scope zu den führenden europäischen Ratingagenturen.

Morgenstern macht klar, dass es beim Credit Rating um die Analyse der wirtschaftlichen Stabilität von Unternehmen, Finanzinstituten und Anleihen geht, während das Investment Rating der Analyse des Rendite-Risiko-Profils von Geschlossenen und Offenen Fonds sowie Investmentzertifikaten geht. Das Management Rating gibt über die Qualität und die Performance von Fonds- und Asset Managern Auskunft.

Externe Einflüsse fördern die Finanzierung mittelständischer Unternehmen außerhalb der konventionellen Bankenfinanzierung. Es geht um Wachstums- oder Umfinanzierung. Rating bedeutet Vertrauensgewinnung institutioneller Investoren als Motor der Gegenwart und der Zukunft, formuliert Morgenstern. Es umfasse eine genaue Prüfung, ob ein Unterehmen kapitalmarktfähg ist, also die notwendige wirtschaftliche Stabilität und Transparenz aufweist.

Mit mehr als 60 Unternehmensanleihen und einer Kapitalisierung von mehr als 3 Mrd. € handelt es sich bereits um ein repräsentatives Segment im Kapitalmarkt, erläutert Morgenstern. Deutschland habe eine deutliche Führungsfunktion für andere europäische Märkte. Die wirtschaftliche Stabilität der Unternehmen sei aber hoch heterogen, bedürfen daher der Differenzierung. Ratings reichen bei Scope vom BBB für die posterXXL AG bis zum CCC- für die eterna Mode Holding GmbH (mit einer Eigenkapitalquote von rund 4 % und einer Gesamtkapitalrendite von rund 3 %, so die Berechnung der Scope für das Geschäftsjahre 2010/2011).

Themen: Anleiherating, Mittelstandsrating, Unternehmensrating | Kommentare deaktiviert für Eigenkapitalforum diskutiert Scope Ratings

Staatsanwälte sollen Italiens Rating retten

Von Dr. Oliver Everling | 14.November 2012

In Italien konkretisieren sich die Bemühungen, der überbordenden Staatsverschuldung durch Druck auf die Ratingagenturen beizukommen. Anfang dieser Woche gaben die italienischen Staatsanwälte in Trani bekannt, dass sie Fitch Italia und zwei Mitarbeiter der Mitarbeiter angeklagt habe – „ein beispielloses Manöver, dem jede Begründung fehlt“, heißt es zu diesem Vorgehen aus dem Hause der Ratingagentur Fitch.

Die Konsequenzen habe nun die Sparer zu tragen: Ab sofort – und in Unklarheit darüber, warum Trani gegen Analysten vorgeht – hat Fitch seine Marktkommunikation beschränkt. In Bezug auf die Beurteilung der italienischen Emittenten und Emissionen reduziert Fitch Ratings jede Kommunikation auf formal veröffentlichte Forschungsergebnisse. Alle Telefonkonferenzen, Konferenzen in Italien und alle ähnlichen Veranstaltungen zum Zweck der Erörterung italienischer Einheiten und Fragen von Drittanbietern, Marktteilnehmer wie Investoren oder Journalisten werden zurückverwiesen auf die veröffentlichten Kommentare.

Wenn Fitch nicht ausreichend Zusicherungen erhalten sollte, dass sich diese Art von Vorfall in der Zukunft nicht wiederholt, „müssen wir die Zukunft unserer Aktivitäten in Italien neu bewerten“.

Fitch bestreitet jede Fehlverhaltensweise und hält daran fest, dass die kritische Beurteilung der Verschuldungssituation berechtigt sei. Insbesondere unterstreicht Fitch die Tatsache, dass Fitch Ratings stets in Übereinstimmung mit den eigenen Standards und dem auf Ratingagenturen anwendbaren Recht gehandelt haben. Außerdem sei die italienische Regierung rechtzeitig informiert worden.

Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Staatsanwälte sollen Italiens Rating retten

Erkenntnisgewinn durch Diskussion um Kommunalrating

Von Dr. Oliver Everling | 14.November 2012

Bevor es sinnvollerweise an ein Rating von Kommunen ginge, müssten die „Hausaufgaben“ in jeder Kommune im Wesentlichen erledigt sein, und zwar mit den bereits verfügbaren Instrumenten, die in der kommunalen Organisation und in der Kommunalaufsicht schon „eingepreist“ sind. Diese Auffassung vertritt Gert Klaus im Buch „Kommunalrating“ (Artikel-Nr.: 22.485-1200, ISBN 3-86556-353-8, Bank-Verlag, Köln).

Gert Klaus (Jahrgang 1957) ist seit 1999 Bürgermeister der Stadt Schieder-Schwalenberg (Kreis Lippe, NRW). Nach dem Abschluss der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Detmold absolvierte er die Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung. Es folgte ein berufsbegleitendes Studium an der Wirtschafts- und Verwaltungsakademie Ostwestfalen-Lippe mit dem Abschluss „Kommunal-Diplom“. Vor der Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister war Gert Klaus einige Jahre Leiter des Fachbereichs Bauen und Stadtentwicklung.

Es spricht nach Klaus einiges für die von den kommunalen Spitzenverbänden vertretene Position, dass der Staat davon absehen sollte, ein Rating für Kommunen zur Pflicht zu machen, weil er mit der Vielfalt kommunalaufsichtsbehördlicher Mittel seinen Beitrag zu Lösung der Problematik leisten kann. „Damit steht die klare Forderung der kommunalen Spitzenverbände, das Rating für Kommunen stets an der Bewertung des Gesamt-Staates festzumachen, denn nur dieser ist gesetzgeberisch in der Lage, Aufgaben- und Kostenstrukturen nachhaltig zu verändern.“

Wenn die Diskussion um ein Kommunalrating zumindest bei vielen Betroffenen und Beteiligten einen Erkenntnisgewinn bewirke, sei bereits viel gewonnen. „Die Städte und Gemeinden sie sind Garanten für eine stabile Gesellschaft im Staat, oder anders ausgedrückt, die Keimzelle des Staates.Kommunen müssen in einem tragfähigen gesamtstaatlichen Gerüst eine tragende Rolle spielen können,“ schreibt Klaus in seinem Beitrag zum Buch „Kommunalrating“, „in dem sich auch die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen vor Ort verantwortlich fühlen.“

Wenn in Vorstädten in Deutschland nachts, in größerem Ausmaß als bei bereits jetzt wahrzunehmenden Einzelaktionen, Autos und Häuser brennen, sei alles zu spät, so Klaus. „Der Grat zwischen notwendiger Konsolidierung und gebotener vorsorgender und steuernder Politik vor Ort ist schmal. Die ohnehin bereits finanziell besonders schlecht stehenden Kommunen über ein Kommunalrating durch einen höheren Zinsaufwand oder die Verweigerung von Darlehn faktisch sozial- und gesellschaftspolitisch zu erdrücken, wäre erkennbar der falsche Ansatz, auch finanzwirtschaftlich, denn dies würde an anderer Stelle zusätzliche Soziallasten und sonstige von der Gesellschaft zu tragende Kosten verursachen.“

Themen: Kommunalrating | Kommentare deaktiviert für Erkenntnisgewinn durch Diskussion um Kommunalrating

Regulierer verändern die Investmentindustrie

Von Dr. Oliver Everling | 14.November 2012

„Wir haben es mit Frontalangriffen von Seiten der Steuerbeamten zu tun“, berichtet Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des BVI Bundesverband Investment und Asset Management auf der Morningstar Investment Konferenz in Frankfurt am Main. Richter spricht didas Steuerkonzept der Bund/Länder-Arbeitsgruppe an. Im Fokus stehen Spezialfonds: Zwingender Rechtsformwechsel und für betriebliche Anleger unattraktive Besteuerung wären die Konsequenz gewesen. Richter zeigt auf, wie auch private Anleger bei Exchange Traded Funds betroffen wären. Richter illustriert, wie in diesen und in weiteren Fällen der BVI tätig werden konnte, um Schäden aus den politischen Vorhaben abzuwenden.

Ein weiterer Angriff erfolgte auf offene Immobilienfonds, berichtet Richter. Der offene Immobilienfonds gehöre ganz und gar nicht zu den „unregulierten“ Produkten, sondern im Gegenteil, zu den hoch regulierten Investmentangeboten. In den USA werden pro Kopf umgerechnet 29.100 € in Fonds angelegt, in Deutschland dagegen nur 8.000 €. Richter weist auf die Zusammenhänge zwischen Regulierung und der Bereitschaft von Sparern hin, von den Möglichkeiten der Ersparnisbildung und Vorsorge Gebrauch zu machen. Richter erläutert den „Beifang“ von Regulierungen am Beispiel der AIFM-Richtlinie, denn eigentlich seien Fonds hier nicht gemeint gewesen, aber die Fondsbranche habe „hier die Probleme auf den Tisch bekommen“.

„Der traditionelle algorithmische Handel und HFT sind eindeutig voneinander abzugrenzen“, macht Richter klar. Man hätte auch hier besser differenzieren können. Auch bei dem Versuch der Kommission, die Auslagerung von Bankgeschäften an Nichtbanken ohne Eigenkapital zu verhindern, schieße die Kommission über das Ziel hinaus, denn aauch europäische Geldmarktfonds sollen plötzlich Schattenbanken sein. Die Politik habe mit Geldmarktfonds früher eine außerordentlich große Industrie geschaffen, insbesondere in Frankreich erlangten Geldmarktfonds eine überragende Bedeutung.

Themen: Fondsrating | Kommentare deaktiviert für Regulierer verändern die Investmentindustrie

« Voriger Beitrag Folgender Beitrag »