Managementrating AA für WealthCap
Von Dr. Oliver Everling | 11.März 2013
Scope begründet die sehr hohe Ratingnote AA insbesondere mit der hervorragenden Stabilität des Unternehmens, seiner sehr hohen Finanzierungsfähigkeit und der jüngst erneut unter Beweis gestellten Vertriebsstärke. Das inhouse geführte Asset Management Real Estate verfügt nach Ansicht von Scope über sehr hohe Qualität.
Das Emissionshaus WealthCap bewirtschaftet aufgrund seiner Historie aus drei Vorgängergesellschaften eine sehr breite Palette von Investitionssegmenten mit heterogenen Fondskonzepten und steht in diesem Zusammenhang vor teilweise erheblichen Herausforderungen in Bezug auf Performancedaten einzelner Fonds. Dem Asset Management von WealthCap gelingt es nach Einschätzung von Scope jedoch durch vielfältige und entschiedene Maßnahmen, marktbedingte Negativeinflüsse in hohem Maße zu begrenzen.
„Seit einem Wechsel des Managements im Jahr 2007 sind konzeptionsbedingte Fehlentwicklungen bei der Neuauflage von Fonds sukzessive behoben worden“, urteilt Scope. Die Einbindung des Unternehmens in die HypoVereinsbank AG bürge für sehr hohe Stabilität und sehr hohe Vertriebsstärke durch die Zusammenarbeit mit dem Filialvertrieb des Instituts. Besonders hebt Scope die Finanzierungsfähigkeit hervor, die eine hohe Anzahl von Objektanbindungen ermöglicht, zum Beispiel eines A380 für den aktuellen Fonds WealthCap Aircraft 25, die Münchener „Ten Towers“, die KPMG-Niederlassung in München und die C&A-Zentrale in Düsseldorf.
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Basel III im Kontext von Regulatorik und Krise
Von Dr. Oliver Everling | 7.März 2013
In seinem Beitrag zum Thema „Basel III im Kontext von Regulatorik und Krise“ führt Gernot M. Becker, Dozent und Lehrbeauftragter der Frankfurt School of Finance & Management, auf, welche regulatorischen Maßnahmen neben Basel III bisher eingeleitet wurden und beschreibt das derzeit vorherrschende Krisenumfeld: „Basel III ist eine der Reaktionen der Bankenaufsicht auf die Finanzkrise. Andere regulatorische Maßnahmen wie auch die noch nicht wieder beruhigte Kapitalmarktsituation beeinflussen die Bonität der Kreditinstitute und damit deren Kredit- und Risikobereitschaft.“
Becker gehört zu den Autoren im Fachbuch“Basel III – Auswirkungen des neuen Bankenaufsichtsrechts auf den Mittelstand“ (ISBN978-3-86556-354-5), herausgegeben von Dr. Oliver Everling und Rainer Langen im Bank-Verlag, Köln.“Die sukzessive Einführung von Basel III wird durch den letzten Stresstest der European Banking Authority (EBA) überlagert, die vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise bereits per 30. 6. 2012 für die 70 größten Banken in der EU eine erhöhte Kernkapitalquotevon 9 % verlangte. Damit werden die Auswirkungen von Basel III in Bezug auf die beteiligten Institute zeitlich vorverlegt.“
Ein anderer indirekter, aber für die Unternehmensfinanzierung bedeutsamer Effekt wird nach Becker durch die neuen Eigenkapitalunterlegungsvorschriften für Versicherungen Solvency II in der EU ausgehen. „Versicherer sind bislang nennenswerte Käufer von nachrangigen und nicht nachrangigen Bankanleihen. Ab 2014 müssen sie – anders als bislang – Kapitalanlagerisiken mit Eigenkapital unterlegen. Dies schmälert deren Interesse an Banktiteln neben den Auswirkungen des Bankenrestrukturierungsgesetzes weiter und belastet damit die Kreditvergabe der Institute zusätzlich, die sich überwiegend über Anleihen refinanzieren.“
Welche weiteren Maßnahmen angesichts der angespannten Kapitalmarktsituation von großer Bedeutung sind, zeigt Becker im Buch “Basel III – Auswirkungen des neuenBankenaufsichtsrechts auf den Mittelstand“ auf.
Der Volltext ist nachzulesen im Buch „Basel III“ von Dr. Oliver Everling und Rainer Langen (Herausgeber), erschienen im Bank-Verlag. Veranstaltung zum Thema “Basel III”: Jetzt anmelden.
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Mit Rating aus der kommunalen Finanznot
Von Dr. Oliver Everling | 7.März 2013
Ratings helfen in der verfahrenen Situation deutscher Kommunalfinanzen auf zwei Weisen: Im Rahmen der Kreditfinanzierung dienen sie als zusätzliches Argument für die Finanzstärke und damit Attraktivität der Kommune als Kreditnehmer. Und im Rahmen der Kapitalmarktfinanzierung ist ein Rating aller Voraussicht nach ohnehin obligatorisch und wird von potenziellen Investoren gefordert, um sich ein Bild von der Bonität der Kommune verschaffen zu können. Diese Fakten führen Dr. Michael Munsch und Philipp J. Beckmann in ihrem Beitrag zum Buch „Kommunalrating“ weiter aus (Artikel-Nr. 22.485-1200, ISBN 3-86556-353-8), das im Bank-Verlag, Köln, erscheint.
Aber auch im Wettbewerb mit anderen Kommunen kann ein Rating interessant sein, da es Rückschlüsse auf die Fähigkeit einer Kommune, sich neuen Anforderungen zu stellen, zulassen würde, und Bürger möglicherweise auch in ihrer Ansiedlungsentscheidung beeinflussen würde. „Vor diesem Hintergrund und angesichts der zu erwartenden steigenden Regularien durch Basel III könnte ein Rating künftig länderübergreifend für Kommunen massiv an Bedeutung gewinnen“, zeigen Munsch und Beckmann auf.
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Mit Zentralregionen Chinas kooperieren
Von Dr. Oliver Everling | 6.März 2013
Eric Menges von der FrankfurtRheinMain GmbH macht auf der Veranstaltung „Investitionsförderung für Maschinenbauindsutrie und die Kooperationsmöglichkeiten in den zentralen Regionen Chinas“ die zahlreichen Verküpfungen deutlichen, die schon heute zwischen der Region Rhein-Main und den zentralen Regionen Chinas bestehen. Menges heißt die Kooperationsmöglichkeiten willkommen, die von Yihang Yang vorgestellt werden, Deputy Director General, Investment Promotion Agency of Minstry of Commerce der Volksrepublik China.
Yang belegt die Intensität der Zusammenarbeit mit Statistik zu den sechs zentralen Regionen Chinas, Henan, Jaingxi, Shanxi, Hubei, Anhui und Hunan. Henan weist mit mehr als 100 Millionen Einwohnern und 167.000 qkm ein Bruttoinlandsprodukt von 2,69 Billionen RMB auf. Yang geht auch auf die Stärken der anderen Provinzen ein, wie Shanxi oder Anhui, einer Provinz, die an die wirtschaftlich stärksten Regionen Chinas angrenzt.
Jiangxi besitze zahlreiche Bodenschätze, 183 seien entdeckt und die größte Kupfergrube Asiens erschlossen. Hubei, im Mittelfeld des Yangtse, trete mit neun Schwerpunktindustrien hervor, die jeweils mehr als 100 Mrd. RMB Umsatz machen: Automobil, Nahung, Stahl, Petrol und Chemie, Maschinenindustrie usw. Hunan erstrecke sich übe 210.000 qkm mit 71 Millionen Einwohnern. 119 der Fortune 500 Unternehmen investieren in Hunan.
Yang wirbt für die Expo Central China 2013 vom 18. bis 20. Mai 2013 in Henan, die das Investitionsumfeld und die Investitionsprojekte Zentralchinas vorstellen werde. Die Messe biete eine wichtige und interessante Plattform für die Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen.
Die Investment Promotion Agency of the Ministry of Commerce (CIPA) organisiert Seminare, Foren usw. für in- und ausländische Untenehmen. Das Netzwerk der Zusammenarbeit wurde weltweit entwickelt. 88 Agenturen aus 44 Ländern und Regionen konnten für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Das Amt führe 5 Abteilungen für Investitionsförderung.
Yang charakterisiert die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China, die duch hohe Komplementarität aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsphasen bedingt sei. Yang macht konkrete Vorschläge: Besuche und Gegenbesuche im Bereiche Maschinenbau, Automobile und Gesundheit könnten die jeweiligen Parks vorgestellt werden. Internationale Plattformen für deutsch-chinesische Zusammenarbeit können ausgebaut und Unternehmer Kontakte knüpfen. Einen Schwerpunkt sieht Yang im Mittelstand, für den er gute Chancen sieht.
Jörg von Netzer stellt den Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) vor, dem größten berufs- und branchenübergreifenden mittelständischer Unternehmen in Deutschland. 99 % der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen in Deutschland seien kleine und mittelständische Betriebe, die 70 % der Arbeitsplätze, 80 % der Berufsausbildungsplätze und 75 % der Patente in Deutschland schaffe. Netzer skizziert die Aufgaben des Verbandes. Der BVMW arbeite weltweit mit vielen nationalen Partnerverbänden zusammen. Der BVMW zähle bereits sieben Auslandsvertretungen in China.
Dr. Michael Hopf vom Tianjin Property Rights Exchange Frankfurt Representative Office fügt ein Beispiel der konkreten Zusammenarbeit mit Tianjin hinzu. Hessen und Frankfurt am Main würden sich hier engagieren. Die Zusammenarbeit mit dem Konsulat und der Wirtschafts- und Handelsabteilung seien hier ebenso hervorzugeben wie mit der Wirtschaftsförderung.
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Basel III und Kreditmediation: Im Miteinander können Spannungen abgebautwerden
Von Dr. Oliver Everling | 4.März 2013
„Gerade in ökonomisch volatilen Zeiten werden hohe Anforderungen an die Unternehmensfinanzierung gestellt. Denn schon kleine Konflikte zwischen der Wirtschaft und ihren Geldgebern können sich schnell zu großen Problemen auswachsen.“ So führt Rainer Langen, Gründer und Leiter des Deutschen Instituts für Kreditmediation (IKME), in seinen Beitrag zum Buch „Basel III – Auswirkungen des neuen Bankenaufsichtsrechts auf den Mittelstand“ ein.
Aus der Praxis der Kreditmediation sei bekannt, erläutert Langen, „dass Unternehmen wie Banken bewusst oder unbewusst immer wieder Anlässe für die Unzufriedenheit des Gegenübers geben. Doch was sind die Hauptproblemfelder in der Kommunikation zwischen Wirtschafts- und Finanzwelt, die sich zu einer Lawine auswachsen können?“
Hinweise hierauf soll eine Auswertung des „Stresstest Unternehmensfinanzierung“ geben, so Langen weiter, „der das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Banken ausleuchtet und den das Deutsche Institut für Kreditmediation (IKME) seit Herbst 2011 mittelständischen Unternehmen online anbietet.“
„Als Mittler zwischen Real- und Finanzwirtschaft können Kreditmediatoren zum Nutzen von Banken und deren mittelständischen Kreditkunden zukunftsorientierte Wege hin zu einer erfolgreichen Finanzkommunikation und zu einem Mehr an Verständnis für die unterschiedlichen Belange der jeweils anderen Seite aktiv beitragen“ argumentiert Langen in seinem Beitrag.
Der Volltext ist nachzulesen im Buch „Basel III“ von Dr. Oliver Everling und Rainer Langen (Herausgeber), erschienen im Bank-Verlag. Veranstaltung zum Thema “Basel III”: Jetzt anmelden.
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Verbesserte Transparenzbewertungen
Von Dr. Oliver Everling | 1.März 2013
Im Februar 2013 erzielten Investmentfonds unterschiedliche Transparenzbewertungen von Fonds Adivce. Die analysierten Fonds von Baring (UK) konnten nach Ansicht von Fonds Advice ihre Transparenz weiter verbessern und erhielten gute Transparenzbewertungen. Für beispielhaft transparentes Reporting in den aktuellen Halbjahresberichten erhält Baring Fund Managers Limited (Großbritannien) ferner den „Fonds Advice Transparenz Award“.
Die Halbjahresberichte für Baring German Growth Trust zum 15. 11. 2012, Baring Eastern Trust zum 31. 8. 2012, Baring European Growth Trust zum 31. 10. 2012 sowie Baring Europe Select Trust zum 30. 11. 2012 weisen nach Ansicht von Fonds Advice zahlreiche anlegerorientierte Informationen zu den Risiken, den Fondskosten, den erzielten Wertentwicklungen, den Vermögensaufstellungen und den Kapitalmärkten auf, die selbst in Jahresberichten nicht immer zu finden sind.
Die Luxemburger Fondsgesellschaft DWS Investment S.A. erhielt für die untersuchten Unterfonds des Umbrellafonds DWS Invest SICAV überwiegend Ratingbewertungen „Information-Rating 2“ bzw. „Information-Rating 2-“. Lediglich bei einem Unterfonds wurde eine Transparenzbewertung „Information-Rating 4“ vorgenommen.
„Nunmehr durchweg gute Transparenz bei Henderson Gartmore Fund“, titelt Fonds Advice in einer Pressemitteilung. Die Luxemburger Domizilstelle und Repräsentanz Henderson Fund Management (Luxembourg) S.A. erhielt für den Umbrellafonds Henderson Gartmore Fund erstmals gute Transparenzbewertungen mit durchweg „Information-Rating 2-“. Die teilweise seit nahezu fünf Jahren bewerteten Unterfonds erhielten damit erstmals positive Transparenzbewertungen, zumal das Reporting (Jahresberichte) nach Ansicht von Fonds Advice nunmehr den gestellten Transparenzanforderungen entspricht.
Die deutsche Gesellschaft KAS Investment Servicing GmbH erzielte bei Fonds Advice für den von ihr verwalteten und bewerteten Fonds überwiegend befriedigende bzw. ausreichende Bewertungsergebnisse.Zum 28. Februar 2013 liegen (bei Anrechnung von Anteilsklassen) für 3.036 Investmentfonds aktuelle Ratingbewertungen von 72 Verwaltungsgesellschaften aus zwölf Herkunftsländern vor.
Das Information-Rating ist kein Rating im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1060/2009 des europäischen Parlaments und des Rates vom 16. September 2009 über Ratingagenturen.Fonds Advice ist eine unabhängige Gesellschaft und spezialisiert auf die systematische Analyse von Fondsinformationen wie Verkaufsprospekten, Jahresberichten, Internetinformationen und anderen Informationsmedien. Information-Rating – Das Transparenz-Rating für Finanzprodukte wurde von Fonds Advice speziell zur Transparenzbeurteilung von Investmentfonds entwickelt und wird seit Dezember 2005 erteilt (aktuelle Ratingbewertungen unter www.informationrating.de).
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Bilfinger Real Estate
Von Dr. Oliver Everling | 28.Februar 2013
Zum 1. März 2013 wird die EPM Assetis GmbH, ein Unternehmen des internationalen Engineering-und Servicekonzerns Bilfinger, zur Bilfinger Real Estate GmbHumfirmieren. Alle zur Gruppe gehörenden Tochtergesellschaften werden ebenfalls den Namensbestandteil Bilfinger Real Estate aufnehmen und entsprechend umfirmieren, kündigt die Gesellschaft in Frankfurt an.
Mit dem Ziel, sich unter den führenden europäischen Anbietern für Beratungs- und Serviceleistungen rund um die Immobilie zu etablieren, soll durch die neue Namensgebung Bilfinger Real Estategewährleistet werden, dass das Leistungsspektrum klar erkennbar und international verständlich ist.
Bilfinger Real Estate versteht sich als One-Stop-Shop, der sich um alle Belange rund um die Immobilie: „Mit der Umfirmierung beginnt für uns eine neue Ära. Wir sind davon überzeugt, dass uns der neue Name einen höheren Bekanntheitsgrad und neue Wachstumsperspektiven eröffnet. Der Name Bilfinger steht schon lange für Internationalität und eineinnovative Dienstleistungsgruppe. Der Zusatz Real Estate sollunterstreichen, dass wir mehr als Asset- und Property Managementbieten: nämlich integrierte Lösungen für Immobilien.“, so Aydin Karaduman, Vorsitzender der Geschäftsführung. Zum 1. März 2013 wird Frau Heike Gündling als COO neu in die Geschäftsführung berufen.
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Rating als lässliche Erschwernis für Kommunen in der Vergeblichkeitsfalle?
Von Dr. Oliver Everling | 28.Februar 2013
„Spätestens seit den vor 50 Jahren publizierten Arbeiten des Wirtschaftsnobelpreisträgers Gary S. Becker haben die Wirtschaftswissenschaften als akademische Disziplin deutlich gemacht, dass sich ihr Erkenntnisinteresse nicht auf den gesellschaftlichen Teilbereich der Wirtschaft im engeren Sinne beschränkt“, schreibt Michael Heidinger, Bürgermeister der niederrheinischen Stadt Dinslaken. Heidinger gehört zu den Autoren im Buch „Kommunalrating“ (Artikel-Nr. 22.485-1200, ISBN 3-86556-353-8), das im Bank-Verlag, Köln, erscheint.
Als Forschungsrichtung, die sich mit dem Phänomen der Knappheit beschäftigt, erheben die Wirtschaftswissenschaften vielmehr den Anspruch, zu allen gesellschaftspolitischen Herausforderungen substanzielle und belastbare Lösungsvorschläge unterbreiten zu können. „Dieses Selbstverständnis basiert auf dem Tatbestand, dass Knappheit ein permanentes und ubiquitäres Problem ist,“ erläutert Heidinger, „das alle gesellschaftlichen Teilbereiche erfasst. Mittlerweile wächst sogar im politischen Wettbewerb die Erkenntnis, dass selbst eine Partei, die die Wirtschaftskompetenz nicht in ihrem Markenkern führt, auf Dauer nur noch schwer erfolgreich sein kann, wenn sie nicht bei der Ausgestaltung ihrer politischen Programmatik auf die ökonomische Ratio zurück greift.“
Vor diesem Hintergrund sei es nicht verwunderlich, dass sich auch die Kommunalpolitik des ökonomischen Ansatzes bedient. Seit Beginn der 1990er Jahre bestimme mehr und mehr das Konzept des sog. „Neuen Steuerungsmodells“ (NSM) die kommunalpolitische Debatte. „Es arbeitet sich daran ab, Grundprinzipien der Ökonomik wie Wettbewerb, Leistungsverantwortung, Anreizkompatibilität und Effizienz sowie die der Privatwirtschaft entlehnten Managementtechniken so weit wie möglich in den Dienst der Kommunalpolitik zu stellen,“ führt Heidinger weiter aus, „um kommunalpolitische Ziele ressourceneffizient umzusetzen.“
Heidinger begreift das „Neue Kommunale Finanzmanagement“ (NKF) Als konsequente Fortsetzung des NSM, das privatwirtschaftliche Bilanzierungstechniken und das Prinzip der doppelten Buchführung auf die kommunale Finanzwirtschaft überträgt und auf diese Weise die seit Jahrhunderten der öffentlichen Finanzwirtschaft zugrunde liegende Kameralistik mit all ihren Unzulänglichkeiten auf kommunaler Ebene überwindet. In diesen Zusammenhang ist das Kommunalrating einzuordnen, das Heidinger in seinem Beitrag kritisch beleuchtet. Hierzu stellt er vor, wie das Kommunalrating als ein aus der Privatwirtschaft stammendes finanzpolitisches Instrument für den kommunalen Bereich nutzbar gemacht wird.
Außerdem untersucht er, in welchem Umfang das Kommunalrating bereits jetzt als Antwort auf die sich verschärfende Krise der kommunalen Finanzen Verwendung findet. In einem weiteren Abschnitt seines Beitrags zum Buch „Kommunalrating“ werden die unterschiedlichen Ansatzmöglichkeiten des Kommunalratings ökonomisch bewertet. Ein Ausblick zu den politischen Schlussfolgerungen beschließt seine Ausführungen.
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Wie viel Aufsicht muss sein?
Von Dr. Oliver Everling | 28.Februar 2013
Auf die ihr vom Veranstalter des 6. Finanzplatztages vorgegebene Frage, „Wie viel Aufsicht muss sein?“ gibt Dr. Elke König, Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, aus guten Gründen keine einfache Antwort. König sprach auf der jährlichen Veranstaltung der WM Gruppe.
König richtet ihren Blick zunächst auf die Grundlage der Bankenaufsicht, auf die Notwendigkeit, Banken aufgrund ihrer Sonderstellung in der Wirtschaft, ihrer Bedeutung für die Kreditversorgung und ihrer Vertrauensempfindlichkeit zu kontrollieren. Mithin hat sich immer schon die Diskussion über die Regulierung von Banken nur auf das richtige Ausmaß gerichtet.
In der Entwicklung der Finanzkrise sieht König einen Beweis für den Mangeln an Finanzaufsicht. Die Herausforderungen sieht König daher einerseits in der Fortentwicklung der Aufsicht, andererseits in der internationalen Koordination und Europäisierung.
„Der Aufbau einer europäischen Bankenaufsicht ist eine Mammutaufgabe“, sagt König. Diese Aufgabe könne die EZB nur bewältigen, wenn sie eng mit den nationalen Bankenaufsehern zusammenarbeite. Die BaFin werde sich an der Gestaltung der Rahmenbedingungen aktiv beteiligen und arbeite schon heute mit. „Wenn alle konstruktiv mitwirken, wird sich vielleicht auch Großbritannien ein opt-in überlegen. Gute Aufsicht kann auch ein Wettbewerbsvorteil sein.“
Der Richtlinienentwurf sehe vor, große Banken leichter abzuwickeln. Der Aufsicht sollen Eingriffe in die Struktur der Banken sowie in die Geschäftsmodelle möglich sein. In Krisensituationen soll schnell und effektiv gehandelt werden können.
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Petitum für abgestimmte Regulierung
Von Dr. Oliver Everling | 27.Februar 2013
„Bei manchen Regulierungsthemen hat die Bundesregierung gerne den Vorreiter gemacht“, führt Claus Döring, Chefredakteur der Börsen-Zeitung, in die Diskussion zur Zukunft des Finanzplatzes ein. Das Podiumsgespräch findet auf dem 6. Finanzplatztag in Frankfurt am Main statt, veranstaltet von der WM Gruppe. Döring diskutiert mit Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands e.V., Prof. Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstandes der NATIONAL-BANK AG, und Stefan Winter, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Auslandsbanken in Deutschland e.V.
Winter mahnt zur besseren Koordination der Regulierung der Banken. So werde nicht nur der Wettbewerb verzerrt, sondern auch die Bankunternehmensführung mit widersprüchlichen Anforderungen erschwert oder es gar unmöglich gemacht, allen Ansprüchen in gleichem Maße gerecht zu werden.
„Mein Petitum ist, auf nationaler Ebene wie auch im europäischen Kontext deutlich zu machen, dass wir uns vom Geschäftsmodell der Universalbank nicht verabschieden“, gibt Fahrenschon ein Beispiel. Die Politik können nicht mit einen Skalpell „gutes“ und „schlechtes“ Bankgeschäft voneinander trennen. „Wenn wir weiter eingeschränkt werden, können wir unsere Dienstleistung nicht mehr erbringen.“
Lange glaubt, dass deutlich mehr als 15 % Kernkapital für Banken erforderlich sein werden. „Wer will bei den heutigen Eigenkapitalquoten noch im Mittelstand“, fragt Lange, „Kredite mit eigenem Risiko vergeben?“ Lange fordert eine deutlich bessere Eigenkapitalausstattung der Banken. Dabei räumt Lange ein, dass man dafür nicht eine einfache Formel finden könne. Er ist sich aber sicher, dass Banken mehr Eigenkapital benötigen, um ihre Rolle als stabile, verlässliche Finanzierer der Wirtschaft wahrzunehmen.
Wenn Google oder Amazon außerhalb der USA Vermögen steuerfrei ansammeln und damit ihre Kriegskassen auffüllen könnten, dürfe dies nicht unbeachtet bleiben, sagt Fahrenschon. Die zentrale Frage aber sei der Umgang mit der Situation, dass Institute die gesamte Weltwirtschaft infizieren können. Entweder müsste die Regulierung sich an dieser Struktur orientieren oder eben diese Institute anders organisiert werden.
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